zur Startseite
KontaktDatenschutzImpressumSitemapFolgen Sie unsHilfeShops
FischePflanzenTechnikMagazinLexikonWirbelloseAmphibien


Magazin Beiträge

Magazin

SpongeBob-Schwammkopf fürs Aquarium

Das Sortiment für Aquarium-Dekoration umfasst zahlreiche Artikel, von Felsen und Steinen bis zum Wrack mit zerrissenen Segeln. Ein lustiger Trend ist außerdem eine Unterwasserlandschaft im Stile von SpongeBob Schwammkopf. Daran haben garantiert nicht nur Kinder ihren Spaß. Bei der weiteren Einrichtung des Beckens sollte allerdings beachtet werden, dass diese Dinge wenig mit dem natürlichen Lebensraum zu tun haben. Eine Aquariumdekoration soll nicht nur schön aussehen, sondern ist auch wichtig für die Aquarienbewohner. Zusätzliche Naturprodukte, wie z.B. Moorkienwurzeln, werden für raspelnde Welse benötigt oder schaffen Rückzugsmöglichkeiten für viele Tiere und dürfen bei einer artgerechten Haltung nicht fehlen.

Video 1 Video 2 Video 3

!  Dekofiguren
Wer allerdings auf die Kult-Figur aus TV auch im eigenen Aquarium nicht verzichten möchte, findet hier eine Zusammenstellung der im Handel erhältlichen Figuren, die aus Polyresin bestehen und laut Hersteller sowohl wasserfest als auch wasserneutral sind. Alle Figuren sind Original von Nickelodeon lizenzierte Produkte und haben eine Höhe von ca. 5 cm. Die Häuser sind bis zu 15 cm groß und können von den Fischen als Versteck genutzt werden.


Ananashaus
SpongeBob Schwammkopf wohnt auf dem Meeresboden in einer Ananas mit eingebauten Fenstern und Türen. Das ca. 14 cm große Haus trägt als Deko-Schmuckstück dazu bei, das Aquarium in die Unterwasserstadt „Bikini Bottom“ zu verwandeln.

Thaddäus Haus
Thaddäus „Thaddel“ Tentakel, der Tintenfisch, ist in etwa das Gegenteil von SpongeBob. Er ist graugrün und meist schlecht gelaunt. Er wohnt zwischen SpongeBob und Patrick in einer Osterinselfigur. Größe ca. 8 x 15 cm.


Krosse Krabbe
Das Fast-Food-Restaurant Krosse Krabbe (The Krusty Krab) in dem SpongeBob als außergewöhnlich motivierter und begabter Burgerbrater arbeitet. Besitzer ist Mr. Eugene Herbert Krabs, eine geizige Krabbe. Größe ca. 15 x 9 cm.

Schnecke Gary
Gary B. Schneckerich ist SpongeBobs Hausschnecke. Er übernimmt die Rolle einer Hauskatze und gibt des Öfteren Katzenlaute von sich, die SpongeBob mitunter als überlegte und intelligente Äußerungen interpretiert.

Mr. Krabs
Mr. Eugene Herbert Krabs ist eine geizige Krabbe, der Besitzer des Restaurants Krosse Krabbe und somit der Chef von SpongeBob und Thaddäus. Sein wichtigster Besitz ist die geheime Rezeptur des beliebten Krabbenburgers.


Patrick
Patrick Star ist ein rosa Seestern und seit frühster Kindheit SpongeBobs bester Freund. Er wohnt unter einem Stein in der gleichen Straße wie SpongeBob und Thaddäus und trägt kurze grün-lila Badeshorts mit Hawaii-Muster.


Plankton
Sheldon J. Plankton ist der bösartigste und gleichzeitig kleinste Bewohner von Bikini Bottom. Plankton basiert auf dem Copepoda, einem kleinem Krebs mit zwei Fühlern und einem Auge. Er ist als Einzeller winzig klein, dafür aber umso intelligenter und böser.

Sandy
Sandra „Sandy“ Cheeks ist ein Grauhörnchen aus Texas, das mit Unterstützung der NASA auf dem Meeresgrund wohnt. In der deutschen Fassung wird sie jedoch als Eichhörnchen bezeichnet. Sie lebt in einem Baum unter einer wasserdichten Kuppel.


SpongeBob
Robert „SpongeBob“ Schwammkopf ist die Hauptfigur der Serie. Er ist ein gelber, quaderförmiger Schwamm mit großen Augen und auffälligen, breiten Vorderzähnen. Mit seinem Haustier, der Schnecke Gary, wohnt er in einer zweistöckigen Ananas.


Thaddäus
Thaddäus „Thaddel“ Tentakel, der Tintenfisch, ist in etwa das Gegenteil von SpongeBob. Er ist graugrün und meist schlecht gelaunt. Er wohnt zwischen SpongeBob und Patrick in einer Osterinselfigur.

SpongeBob als Ausströmer
Die Kultfigur der Fernsehserie macht Blasen. Der Ausströmerstein wird über einen Luftschlauch an eine elektrische Luftpumpe angeschlossen und dient dazu Wasser in Bewegung zu versetzen und Sauerstoff ins Aquarium zu leiten. Höhe ca. 8 cm.


Dekoset
Das SpongeBob-Set besteht aus dem Ananashaus, SpongeBob Schwammkopf und Patrick als Dekofigur, Rückwand „Bikini Bottom“, drei Kunststoff Dekopflanzen, SpongeBob Magnet-Scheibenreiniger und einem Beutel bunter Deko-Glasmuscheln.


!  Extra-Tipp

Damit die Spongebob Figuren im Aquarium nicht umfallen, können sie mit einem wasserneutralem Spezialkleber z.B. auf dünne Glasstreben montiert werden. Ein Tropfen Spezialkleber auf die Unterseite der Figur, auf die Glasstrebe drücken, 24 Stunden trocknen lassen - fertig.

!  Markenschutz
Die Bezeichnung „SpongeBob“ wird hier verwendet, weil sie Bestandteil der aufgelisteten Artikel ist. Copyright und die Marken Spongebob Schwammkopf®, KrosseKrabbe® und Charaktere sind eingetragene Warenzeichen von Viacom International Inc.
Alle Rechte vorbehalten.


SpongeBob Deko
Sie befinden sich hier: Süßwasseraquaristikzur Meerwasseraquaristik   © 2024 Aquarium-Guide. Alle Rechte vorbehalten.
Anzeige