zur Startseite
KontaktDatenschutzImpressumSitemapFolgen Sie unsHilfeShops
FischePflanzenTechnikMagazinLexikonWirbelloseAmphibien


Lexikon A-Z

Lexikon

Begriffe & Namen*

Regan
  • Charles Tate Regan (1878 - 1943). Geboren in Sherborne (England). 1901 schloss er sein Biologie-Studium an der Universität Cambridge mit Auszeichnung ab und leitete bereits 1901 die Abteilung des Nationalhistorischen Museum in London, wo er von 1927 bis 1938 Direktor des gesamten Museums war. Viele Fischarten wurden nach ihm benannt, wie z.B. Julidochromis regani (Vierstreifen-Schlankcichlide) oder Crenicichla regani (Regans Zwerghechtbuntbarsch).
Regeneration
  • Unter einer biologischen Regeneration (lat. regeneratio = Neuentstehung) versteht man die Fähigkeit von Organismen verloren gegangene Teile (Gewebe, Organe) wieder zu ersetzen. Dazu sind neben Pflanzen auch verschiedene wirbellose Tiere, wie z.B. Nesseltiere in der Lage. Bei einer physiologische Regeneration werden abgestorbene Zellen (z.B. Hautzellen) durch neue ersetzt.
Resistenz
  • Unter Resistenz versteht man die Widerstandsfähigkeit eines Organismus gegen äußere Einflüsse, wie z.B. Krankheiten, Schädlinge oder Erreger.
Rieselfilter
  • Bei diesem Filtersystem läuft das Wasser durch eine Reihe von Schalen, die mit Löchern versehenen sind und in denen sich Filtermaterial befindet. Bei diesem Vorgang wird das Wasser über das an der Luft liegende Filtermaterial verrieselt, das nie gänzlich von Wasser bedeckt ist. Somit können sich aerobe Bakterien ansiedeln, die den Abbau von Ammonium und Nitrit unterstützen.

* Im Aquarium-Guide Lexikon finden Sie eine Auswahl von Begriffen und Namen, die allesamt mit der Aquaristik zu tun haben.
  Allerdings werden hier keine Fisch- und Pflanzenarten vorgestellt, sondern ausschließlich Fachbegriffe.
Lexika
Lexikon
Sie befinden sich hier: Süßwasseraquaristikzur Meerwasseraquaristik   © 2024 Aquarium-Guide. Alle Rechte vorbehalten.
Anzeige